Freizeiten und Angebote 2024 der Evangelischen Jugend

Juleica-Schulung, Jugendkirchentag, Familienwochenende, Fahrt nach Taizé und Sommerfreizeit in Spanien, eine Herbstfreizeit für Kinder und dann noch Radio Wein-Welle: Auch für 2024 hat die Jugendstelle des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald wieder verschiedene mehrtägige Angebote aufgelegt.

Juleica-Schulung in Mainz
    In den Osterferien, vom 24. bis 28. März, veranstaltet die Jugendstelle des  Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald einen Juleica-Kurs für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren. Die Jugendleitercard (Juleica), die durch Teilnahme an dem Kurs erworben werden kann, ist ein bundeseinheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In dem fünftägigen Kurs werden pädagogische, psychologische und aufsichtsrechtliche Themen behandelt, die für die Mitarbeitenden in ihrer ehrenamtlichen Arbeit wichtig sind. Darüber hinaus geht es um die Planung von Projekten, um Spiel- und Freizeitpädagogik und um Fragen des Glaubens. Kurzum: fünf inspirierende Tage, in denen viel Neues kennen gelernt und ausprobiert werden kann. Der Kurs findet in der Jugendherberge in Mainz statt. Die Teilnahme kostet 70 Euro.
    Ansprechpersonen: Dekanatsjugendreferent Rainer Volkmar und Dekanatsjugendreferentin Manuela Bodensohn

Jugendkirchentag in Biedenkopf
    „Kopf frei, Herz offen!“ Das ist das Motto des Jugendkirchentags in Biedenkopf vom 30. Mai bis 2. Juni. Mehr als 4000 junge Menschen werden zum großen Glaubensfestival mit über 200 Veranstaltungen erwartet. Absolute Highlights sind: Jugendgottesdienste im Schwimmbad, Konzert und Lichtermeer auf dem Schloss, Klettern im Hochseilgarten, Tanzen auf der Aquaparty und die legendäre Konfi-Rallye. In den umliegenden Schulen können die Teilnehmenden übernachten. Das Dekanat Vorderer Odenwald bietet eine Fahrt für Jugendliche ab 13 Jahren und junge Erwachsene zum Jugendkirchentag an. Darin enthalten sind An- und Abreise, Jugendkirchentagskarte, Übernachtung mit Frühstück. Die Teilnahme kostet 60 Euro. Darin sind Anmeldeschluss: 12. Mai
    Ansprechpersonen: Gemeindepädagoginnen im Nachbarschaftsraum

Familien-Wochenende in Hanau-Rodenbach

Spielen, Toben, Singen, Basteln, Quatschen, Lagerfeuer, Ausflug und vieles mehr: Das Naturfreundehaus Hanau-Rodenbach bietet die perfekten Bedingungen für ein Wochenende voller Spaß. Das Familien-Wochenende vom 24. bis 26. Mai richtet sich an Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. In dem Selbstversorgerhaus wird auch das gemeinsame Kochen nicht zu kurz kommen. Mit einem Tageseinstieg am Morgen beginnt der Tag und nach einem gemeinsamen Abendabschluss können sich alle Familien in ihr Mehrbett-Zimmern zurückziehen. Nebenbei sammeln wir Ideen für die zukünftigen Familienfreizeiten des Dekanats: Was wollt und braucht ihr als Familie für gelungene Familienfreizeiten? Kinder bis zwei Jahre können kostenfrei teilnehmen. Die Teilnahme für Kinder ab zwei Jahre kostet 55 Euro, die Teilnahme für Erwachsene kostet 75 Euro. Anmeldeschluss: 5. April.

Jugendbegegnung in Taizé
    Zeit für dich! Zeit zum Beten, Chillen & Feiern mit Jugendlichen aus aller Welt!
    Gemeinsam mit hunderten Jugendlichen aus Europa und der ganzen Welt geht es für eine Woche, vom 21. bis 28. Juli, in die ökumenische Bruderschaft in Taizé in Frankreich. Taizé ist ein Ort, um Glaubensimpulse zu bekommen und eine besondere Art Spiritualität zu erleben. Die Fahrt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren. Die Anreise erfolgt in Kleinbussen; übernachtet wird in Zelten. Anmeldeschluss ist am 1. Juni. Die Teilnahme kostet 250 Euro.
    Ansprechperson: Dekanatsjugendreferentin Manuela Bodensohn

Jugendfreizeit in Spanien
    Die Jugendfreizeit für 14- bis 17-Jährige führt 2024 nach Spanien an die Costa Brava. Vom 11. bis 22. August verbringen die Jugendlichen ihre Tage in L‘Escala, einem der beliebtesten Touristenorte im Norden von Spanien. Der direkt am Meer gelegene Campingplatz Lacus mit sauberen Sanitäranlagen und komfortablen Zelten bietet beste Voraussetzungen für eine unvergessliche Zeit. Die Zelte sind ausgestattet mit Holzfußböden sowie Betten und Matratzen. Vom Camp aus sind es nur etwa 200 Meter zum feinsandigen Strand und der belebten Strandpromenade. Ausflug, Workshops und sportlichen Aktionen wie Mountainbike-Touren ergänzen das Programm.

Radio Wein-Welle
    Zum Winzerfest geht auch in diesem Jahr Radio Wein-Welle im September wieder on air und ist auf der Frequenz 88.9 MHz, im Web und in der App hörbar. Alle, die Interesse und Lust haben mitzumachen (Technik fahren, moderieren…), sind herzlich willkommen. Das große Radio Wein-Welle-Vortreffen ist am Montag, 6. Mai, 18.30 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus Groß-Umstadt.
    Ansprechperson: Dekanatsjugendreferent Rainer Volkmar

Herbst-Kinderfreizeit in Gunzenbach
    Die Herbstfreizeit für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren vom 22. bis 26. Oktober führt ins Jugendhaus Gunzenbach nach Unterfranken. Die Teilnahme kostet 150 Euro, darin enthalten sind An- und Abreise mit Kleinbussen von Groß-Umstadt, Unterkunft, Vollverpflegung, Freizeitprogramm und Betreuung. Anmeldeschluss: 9. September 2024
    Ansprechperson: Ilka Staudt, Gemeindepädagogin für die Freizeitenarbeit

Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich auch im Internet unter www.ejvo.de.

Weitere Informationen:
    Rainer Volkmar, Telefon: 06078/7825911, E-Mail: rainer.volkmar@ekhn.de, oder
    Manuela Bodensohn, Telefon 06078/7825925, E-Mail: manuela.bodensohn@ekhn.de oder
    Ilka Staudt, Mobil: 0175/2569424, E-Mail: ilka.staudt@ekhn.de

!!! Wichtig: In verschiedenen Fällen ist es möglich, dass der Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Odenwaldkreis oder der Landkreis Bergstraße den Freizeitpreis bezuschusst. Bitte haben Sie keine Scheu, diesbezüglich Kontakt mit uns aufzunehmen.