Seltene Ansicht

Geschlossener Flügelaltar am Ostermarkt

Ulrich MöbusMit geschlossenen Flügeln sieht man den Babenhäuser Schnitzaltar selten.

Evangelium in gemalter Form: Zum Ostermarkt am 23. und 24. März öffnet die evangelische Stadtkirche ihre Türen und zeigt die Flügel-Rückseiten des Babenhäuser Schnitzaltars. Eine seltene Gelegenheit.

Wenn der Altar geöffnet ist, sind die Bilder nicht zu sehen, da sie sich auf den Rückseiten der Altarflügeln befinden. In der Passions- und in der Adventszeit aber ist der Schnitzaltar geschlossen, die rückseitigen Bilder werden sichtbar und dazu noch ins rechte Licht gesetzt. „Ich freue mich, dass die Altarbilder jetzt endlich mal zu sehen sind“, sagt der Babenhäuser Pfarrer Ulrich Möbus, „sie zeigen das Evangelium in gemalter Form.“

Tatsächlich zeigen die vier Bilder die wichtigsten Ereignisse im Leben Jesu: Die frohe Botschaft und Ankündigung seiner Geburt, seine Geburt im Stall, Jesu Kreuzigung und schließlich den auferstandenen Christus selbst.

„Natürlich ist das Bild des Auferstandenen – und auch die anderen Darstellungen – auch über Ostern zu sehen“, meint Pfarrerin Andrea Rudersdorf, „danach werden wir den Altar wieder öffnen, so dass auch die Schnitzfiguren der Heiligen und Päpste zu sehen sind.“ Am Sonntag sind auch die beiden Pfarrer in der Kirche vor Ort und ansprechbar. Darüber hinaus gibt es eine Mit-Mach-Kunst-Aktion und eine kleine Kunst-Ausstellung in bzw. vor der Kirche.

Der Babenhäuser Flügelaltar ist ein echtes Unikat in der Region und der größte Schatz in der Stadtkirche. Er wurde im zwischen 1514 und 1518 geschaffen und geht zurück auf ein Gelübde der Markgräfin Sybille von Baden. Die Babenhäuser Stadtkirche ist eine Station der Erlebnistour „Aufgetan!”, bei der  am Freitag, 24. Mai, besondere Schätze im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald erkundet werden.   Ulrich Möbus

Die Babenhäuser Stadtkirche ist am Ostermarkt am Samstag von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet.