Einsturzgefahr

Bauarbeiten an der Heringer Kirche beginnen

Karin SchmidDer einsturzgefährdete Turm der Heringer Kirche ist eingerüstet. Die Bauarbeiten beginnen.

Seit voriger Woche ist der Turm der Heringer Kirche eingerüstet. In den nächsten Tagen sollen die Bauarbeiten losgehen und bis Frühherbst abgeschlossen sein. Die Sanierungskosten liegen bei etwa 70.000 Euro. Der Erlös des Gemeindefestes am 7. Juli soll dafür verwendet werden.

Karin Schmid

Seit voriger Woche ist der Turm der Heringer Kirche eingerüstet. Die Orgel wurde gesichert. In den nächsten Tagen sollen die Bauarbeiten nach Auskunft der Otzberger Pfarrerin Karin Schmid beginnen. „Dabei werden inliegende Stahlträger die Struktur des Turms verstärken“, sagt sie.

Dies werde planmäßig nun doch die endgültige Sicherung des Turms sein. Ob dabei möglicherweise die Zwischendecke zwischen dem Erdgeschoss und der ersten Etage verstärkt werden müsse, werde sich erst im Laufe der Arbeiten klären, sagt die Pfarrerin. Nach Abschluss der Arbeiten werde es am Turm noch einmal Schwingungsmessungen geben.

Gemeindefest am 7. Juli: Erlös für die Sanierung
    Die veranschlagten Kosten für die Sanierung liegen bei 70.000 Euro. Davon übernehme die Landeskirche, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) 80 Prozent und die Kirchengemeinde 20 Prozent. Am 7. Juli ist auf dem Hering im Garten des Pfarrhauses ein Gemeindefest geplant, die Einnahmen des Tages sollen der Sanierung des Kirchturms zugutekommen, kündigt die Pfarrerin an.

Ende des vorigen Jahres waren Risse im Turm aufgefallen, die immer größer wurden. Anfang Februar rief die Kirchengemeinde den Statiker. Der erklärte nach seiner Begutachtung den Turm für einsturzgefährdet und sprach ein sofortiges Betretungsverbot aus. Die Glocken wurden abgeschaltet, um Belastungen zu vermeiden. 2002/2003 war der Turm saniert worden, aber nicht in Gänze. Die Teile, die damals nicht saniert wurde, sind jetzt betroffen.

Die normalen Sonntagsgottesdienste werden derzeit im Heringer Pfarrhaus gefeiert; größere Gottesdiensten in der katholischen Kirche oder in der Waldkapelle. „Aktuell gehe ich immer noch davon aus, dass wir die Kirche nach den Sommerferien, spätestens im Frühherbst wieder nutzen können“, sagt Pfarrerin Schmid.

Die evangelische Kirche in Hering wurde am 8. November 1900 eingeweiht und steht unter Denkmalschutz. Sie ist normalerweise eine offene Kirche, die mit ihrem besonderen Licht- und Medienkonzept zur Einkehr einlädt. Seit April vergangenen Jahres ist sie außerdem Radwegekirche und verfügt im Außenbereich über eine Akkuladestation.

Erster Bericht: Der Heringer Kirchturm ist einsturzgefährdet